Unseren Förderverein gibt es schon seit 1973 und ist für unsere Grundschule von großer Bedeutung, da die Schule selbst keine Spenden und weitere Gelder annehmen und verwalten darf. Somit sorgen wir dafür, dass durch unsere Mitglieder und Spender zusätzliche Materialien für den Unterricht sowie Zuschüsse für Ausflüge, Projekte und Aktivitäten bereit gestellt werden können. Hier ermöglicht der Förderverein auch viel Spielraum für neue Ideen und Initiativen an der Schule.

Wir möchten durch unsere Arbeit und unser Engagement das Schulleben aktiv mitgestalten und den Schulalltag für die Kinder vielfältiger und interessanter machen. In der heutigen Zeit unterliegen die Schulen zunehmend den Sparzwängen der öffentlichen Hand und Mittelzuweisungen fallen immer knapper aus. Die Anforderung an Lehrende und Lernende sind somit einem stetigen Wandel unterworfen. Dabei mangelt es nicht an der Bereitschaft aller Beteiligten, sondern allzu häufig an den finanziellen Mitteln der Schulträger.

Das Engagement der Eltern ist deshalb wichtiger denn je geworden. Unsere Aufgabe sollte es nun sein, die Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Grundschule durch Bereitstellung finanzieller und sachlicher Hilfen zu unterstützen. Dabei geht es nicht alleine ums Geld.

Durch die eingenommenen Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir in den letzten Jahren vieles ermöglichen, siehe unter Projekte. Wir möchten mit unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass der Lebensraum Schule, das Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern an Qualität gewinnt. Wir als Förderverein verstehen es auch als unsere Aufgabe, die Bindung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern im Sinne einer Schulgemeinschaft zu pflegen und zu einem angemessenen Bild der Schule in der Öffentlichkeit beizutragen.

Wir Eltern möchten mithelfen, die Schule als einen Ort zu gestalten, an dem unsere Kinder schöner leben und lernen können. Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein der Grundschule Heidmühle tragen auch Sie dazu bei, dass wir unsere Ziele noch besser verwirklichen können.

Es sind nicht nur die Eltern der Schulkinder, die sich zu diesem Zweck zusammen getan haben. Auch Lehrer, Nachbarn, Geschäftsleute, Großeltern, Ehemalige und ihre Familien machen mit. Auch die Schortenser Betriebe sind zum Teil sehr großzügig. Die Arbeit des Fördervereins ist gemeinnützig, ehrenamtlich, überparteilich und konfessionslos.

Seit kurzem besteht auch die Möglichkeit die Vereinsmitgliedschaft zeitlich zu begrenzen, z.B. bis das (Enkel-) Kind die Schule verlässt. Dazu siehe auch Mitgliedschaft

Natürlich nehmen wir auch gerne Spenden entgegen (Spendenkonto). Hierfür stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus, die vom Finanzamt bei der Steuererklärung berücksichtigt wird. Auch der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.