Der Förderverein besteht seit 1973 und somit seit fast 50 Jahren. In dieser Zeit haben wir schon viele tolle Dinge mit und für die Grundschule Heidmühle auf die Beine stellen können. Die Schüler als auch Eltern profitieren von einer stetigen finanziellen Unterstützung, die mit einem normalen Schulbudget nicht finanzierbar wären.

Gerade in den letzten Jahren kamen durch immer neue Vorgaben und Entwicklungen, wie z. B. die Digitalisierung, viele neue Projekte dazu. Einige davon möchten wir euch hier vorstellen sowie auch durch ein paar Bilder näher bringen. 

Wegen erfreulicherweise immer wieder wachsenden Schülerzahlen versuchen wir vom Förderverein den Schulalltag sowie verschiedne Veranstaltungen und Feste zu unterstützen: 

  • finanzielle Unterstützung bei der Einschulungsfeier,
  • Anschaffung der neuen Schulküche, einer Leinwand, Schaukästen vor der Schule sowie der Kaffeemaschinen für Schulveranstaltungen, einer Musikanlage für den Musikunterricht und für Schulveranstaltungen, die Erneuerung bzw. Aufstockung von Pausenspielzeug und Schulhofgeräten,
  • die Homepage der Schule und des Fördervereins,
  • die Ausstattung der Schulbücherei mit neuen Büchern und gemütliche Sitzmöbel für Leseecken in der Schulbücherei und in verschiedenen Klassenräumen,
  • die Stutenkerle zum Nikolaus für die gesamte Grundschule einschl. Lehrerkollegium und Mitarbeiter,
  • die Teilnahme an Theater- oder Musikveranstaltungen,
  • Förderung für die Schulplaner und Ausflüge, wie z. B. den Schulausflug nach Wangerooge,
  • Preisnachlass beim Erwerb eines Schul-T-Shirts für unsere Mitglieder in Höhe von 3,00 Euro,
  • Beschaffung von iPads für den Unterricht,
  • Teilnahme an Gewinnausschüttungen der hiesigen Volksbank oder Wettbewerben (z. B. 2021 beim Sparda-Spenden, wo wir mit Erfolg 3500 Euro gewinnen konnten),

 … und noch Einiges mehr.

 

2019 haben wir erstmalig bei der Einschulungsfeier eine Tombola veranstaltet, wo die Einschulungskinder etwas Tolles gewinnen konnten, wenn ihre Eltern zur Einschulung in den Förderverein eingetreten sind. Hierzu hatte wir eine großzügige Spende von Playmobil erhalten, sodass die Kinder aus tollen Spielsachen wählen konnten. Dies werden wir auch beibehalten und werden somit auch in den kommenden Jahren allen Einschulungskindern die Möglichkeit geben, die Einschulung in unserer Schule mit einer weiteren schönen Erinnerung zu verbinden.

2021 haben wir mit der Schulleitung begonnen, Spiele für jede Klasse anzuschaffen, sodass die Kinder in freier Schulzeit bzw. in der Betreuung die Möglichkeit haben, sich zu beschäftigen und mit ihren Schulkameraden in Interaktion zu treten. Auch dies möchten wir in den nächsten Jahren weiterführen, um in allen Klassen der Grundschule Heidmühle eine tolle Auswahl an Gesellschaftsspielen zu haben. 

Unser Verein ist klein, macht aber viel möglich, darum freuen wir uns über jedes Mitglied oder auch Spenden, um auch weiterhin viel für und mit der Grundschule Heidmühle verwirklichen zu können. Unser Verein lebt von ihren Mitgliedern und leider treten immer noch nur sehr wenige Eltern ein. Daher würden wir uns freuen, wenn sich alle Eltern der Grundschule Heidmühle dazu entschließen könnten unseren Verein zu unterstützen. Mit dem Betrag von 1 Euro im Monat (Jahresbeitrag mind. 12 Euro, freiwillig auch mehr) könnten wir das Leben in der Grundschule Heidmühle noch interessanter und schöner machen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung !