Elternmitwirkung

Die Elternmitwirkung ist bei der Gestaltung des Schulalltags von großer Bedeutung.

Eltern übernehmen die Ausleihe von Büchern aus unserer Schulbücherei. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit, zu stöbern und sich in Ruhe ein Buch auszusuchen. Einige der Büchereieltern sind ebenfalls als Lesepaten an unserer Schule tätig.

Einmal in der Woche wird Obst und Gemüse von einer Mutter von der „Schortenser Tafel“ geholt. Bei dem Zerschneiden helfen im Wechsel die Dritt- und Viertklässler mit, die die Lebensmittel anschließend in alle Klassen verteilen.

Jährlich finden die Bundesjugendspiele statt. Auch an dieser Stelle benötigen wir immer helfende Hände, sodass wir von den Eltern unterstützt werden.

Im Rahmen schulischer Gremien arbeiten Eltern als gewählte Elternvertreter, im Schulvorstand, im Schulelternrat und in Konferenzen mit.

Seit 1973 gibt es einen Förderverein der Grundschule Heidmühle. Dieser Förderverein unterstützt, indem er beispielsweise Anschaffungen tätigt oder Projekte finanziert.

In der Weihnachtszeit oder zu anderen Gelegenheiten backen die Klassen und bekommen dabei Unterstüzung von den Eltern. Ebenso unterstützen uns die Eltern z.B. bei der Cafeteria zur Einschulung oder dem Sponsorenlauf sowie bei der Organisation von Festen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns unterstützen. Das Team der Schule organisiert jährlich eine Weihnachtsfeier, um sich auf diese Weise bei allen Helfern zu bedanken und die helfenden Hände miteinander bekannt zu machen.