Hausaufgabenhilfe

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgabenpraxis wird mit den Erziehungsberechtigten erörtert. In der Regel sollen Hausaufgaben von den Kindern selbstständig erledigt werden. Sie werden nicht bewertet. Die Lehrkräfte würdigen die gezeigten Hausaufgaben.

Mitarbeiter des Förderkreises „Durchblick“ betreuen ausgewählte Kinder der Grundschule bei ihren Hausaufgaben. An der verlässlichen Grundschule Heidmühle werden täglich zwei Stunden nach Unterrichtsschluss angeboten - montags in der Zeit von 12.10 Uhr - 14 Uhr und an den anderen Tagen von 13 Uhr - 15 Uhr.

Schülerinnen und Schüler nehmen an der Hausaufgabenhilfe teil, wenn sie nicht genügend häusliche Hilfe haben oder andere pädagogische Gründe vorliegen. Die Kinder werden grundsätzlich von den Lehrkräften bestimmt.

Schülerinnen und Schüler, die die Angebote der Offenen Ganztagsschule in Anspruch nehmen, haben an drei Tagen die Möglichkeit unter Aufsicht die Hausaufgaben in der Schule zu erledigen.