Lesepatenprojekt

Seit Februar 2009 hat sich das Projekt „Lesepaten“ an der Grundschule Heidmühle etabliert. Alle teilnehmenden Personen sind begeistert: Lesen und Vorlesen macht Spaß.

Mütter, Väter, Großeltern oder aber auch andere Personen, kommen ehrenamtlich an verschiedenen Tagen zu uns in die Schule und unterstützen die Schüler beim Lesen. Das Ziel ist die individuelle Leseförderung. Denn Lesen und die damit verbundene Sinnentnahme ist eine Schlüsselkompetenz zur Erschließung der Lebenswelt. In vielen Haushalten spielen Bücher und das Lesen und Vorlesen aber leider immer weniger eine Rolle. Durch die Lesepaten ist es möglich, einen Rahmen zu schaffen, der im Klassenverband nicht erreicht werden kann.

Die Schüler profitieren von den gemütlichen Lesesituationen, entwickeln Leselust und ein zunehmendes Interesse an Büchern. Ganz nebenbei wird die individuelle Lesekompetenz gesteigert. Strahlende Gesichter bei Kindern und Erwachsenen sprechen für sich.