Umweltschule

 

Seit dem Schuljahr 2004/2005 beteiligen wir uns an dem Projekt Umweltschule in Europa.

In dem Projektzeitraum 2019 - 2022 haben wir uns mit den Themen "Insektenfreundliche Schule - Wir wollen helfen" und "Umweltmarkt - Rohstoffe, nachhaltiger Konsum und Partzipation" beworben. Wir freuen uns, dass wir auch für diesen Zeitraum eine Auszeichnung entgegen nehmen durften.

Die Umsetzung der Themen in unserer Schule sieht so aus:

  Ein Insektenhotel mit Hochbeet entsteht  
  Unsere Blühstreifen  
  Umweltmarkt Teil 1  
  Umweltmarkt Teil 2  

 

 

 

 

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Projekte der Umweltschule nachhaltig und dauerhaft im schuleigenen Curriculum implementiert werden.

Im Laufe der letzten Jahre wurden wir bisher sechsmal ausgezeichnet. Die Themen waren folgende:

Zeitraum 2004 - 2006: Gesunde Ernährung und Mülltrennung

Zeitraum 2006 - 2008: Krötenwanderung und Energiesparprojekt an Schulen

Zeitraum 2008 - 2010: Insektenhotel und Gesunde Ernährung

Zeitraum 2010 - 2012: Bau von Nisthilfen und Klimafrühstück

Zeitraum 2012 - 2014: Papier einsparen und Bau von Überwinterungshilfen für Insekten und Kleintiere

Zeitraum 2014 - 2016: Bau von Hochbeeten und Wasser sparen

Zeitraum 2016 - 2019: Helfen durch Sammeln - Recycling von Rohstoffen und Mülltrennung